Mittwoch, 10. November 2010

1266023419975565.jpeg1268649712959944.jpeg

divider.gif?t=1241382076

Was ist Liebe? Ganz allgemein gesehen ist Liebe erstmal nichts weiter als ein Gefühl der Zuneigung gegenüber einer Sache, einer Person, oder eines Dings welches der Mensch psychisch empfindet. Die Betonung liegt hierbei auf psychisch bzw. emotionale Empfindungen. Liebe ist somit eine Emotion. Nicht irgendeine, sondern eine Emotion, die wir mit etwas Angenehmen und für uns Gutem und Wertvollen verbinden. Je angenehmer und wertvoller etwas für uns erscheint, umso mehr sind wir dieser Sache, diesem Ding oder dieser Person zugeneigt. Somit ist für uns Menschen die Liebe und Zuneigung ein und die selbe Empfindung. Der Unterschied jedoch ist, ob es sich um die Zuneigung zu einem Ding, einer Sache, einem Menschen, Hund, Kind oder Partner handelt. Was passiert eigentlich, wenn wir diese Emotionen nicht ausleben können, wenn diese Emotionen der Liebe einfach in uns weiterleben und nicht ausbrechen können? Weil wir einfach dieses Gute und Wertvolle nicht erreichen oder halten können, sei es durch Verlust, sei es durch Trennung, sei es durch andere Umstände? Unsere Emotionen schlagen ins Gegenteil um. Aus menschlicher Liebe kann je nach Umständen Trauer, Hass, Enttäuschung oder Liebeskummer werden. Aus Liebe zu einem Ding kann Unzufriedenheit und Wut werden, wenn wir darauf verzichten müssen. Nun einmal die Frage anders. Was ist mit der Liebe und wo bleibt sie, wenn wir das was wir am meisten möchten und lieben, nicht erreichen, egal wie oft wir es versuchen. Egal in welcher Art und Weise. Dann liegen Emotionen wie Trauer und Trübsinn in greifbarer Nähe. Wenn du weißt, dass du den Menschen den du liebst wieder siehst, ist der Abschied niemals so schlimm, wie wenn du weißt, dass du ihn nie wieder sehen wirst. Warum verhalten wir uns so? Der Mensch wurde nicht auf einmal Mensch und mit der Menschwerdung war nicht auf einmal die Liebe da, geboren und erwacht aus dem Nichts, einfach so. Zack war der Mensch da. Doch Gott hat sich dabei was gedacht, doch was er dachte weiß keiner von uns. Jeder hier auf dieser Erde verfügt über eine Gefühlswelt, doch jeder Mensch hat seine eigene Gefühlswelt, jeder Mensch fühlt anders. Und das ist warscheinlich auch gut so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower

Blog --> Eiinmaliiq__